Du und dein Partner stehen Hand in Hand an einem traumhaften Strand, hinter euch sitzen eure Familien und Freunde. Vor euch steht euer Trauredner und während die Sonne langsam untergeht, gebt ihr euch das Ja-Wort. Klingt traumhaft, oder? Genau das könnt ihr bei einer freien Trauung erleben. Was ihr sonst noch über freien Trauungen wissen solltet und welche Tipps wir haben, erfahrt ihr im nachfolgenden Artikel.
Was ist eine freie Trauung?
Zu Beginn sei gesagt, dass diese Art der Trauzeremonie leider nicht rechtlich anerkannt ist. Es gibt zwar auch Standesämter, welche freie Trauungen anbieten, aber das ist nicht die Regel. Natürlich ist es ein Nachteil, aber dafür bietet eine freie Trauung ein großes Potential, denn es kann ganz nach den Wünschen des Brautpaares gestaltet werden. Egal ob religiös oder frei von Religion. Ihr könnt es modern gestalten, oder konservativ. Wenn ihr wollt sogar mit kurzer Hose am Strand. Als Hochzeitspaar könnt ihr das ganz allein für euch entscheiden. Klingt unserer Meinung nach einfach toll .
Möchtet ihr eine freie Trauung am Strand durchführen und sucht noch nach einem Hochzeitsfotografen in der Umgebung von Rostock und Mecklenburg-Vorpommern? Dann schreibt uns! Selbstverständlich sind wir auch gerne deutschlandweit für euch unterwegs.
Warum solltet ihr eine freie Trauung durchführen, obwohl sie rechtlich nicht anerkannt ist?
Du solltest dir immer wieder überlegen, warum du eigentlich heiratest. Die erste Antwort sollte immer lauten, dass du dein Partner liebst und aus diesem Grund den Bund der Ehe eingehen möchtest. Und da du nicht irgendjemanden heiratest, solltest du auch nicht irgendwie heiraten. Genau aus diesem Grund solltest du unbedingt an eine freie Trauung denken. Dabei könnt ihr eurer Kreativität und euren Emotionen komplett freien Lauf lassen.
Welche Locations können genutzt werden?
Dieser Punkt ist ein weiterer Vorteil einer freien Trauung. Ihr könnt euch die Location frei aussuchen. Ihr seid nicht an eine Kirche oder ein Standesamt gebunden. Ihr möchtet auf einem Berg heiraten? Kein Problem! Oder an einem Strand? Ebenfalls kein Problem!
Wenn ihr noch auf der Suche nach einer tollen Location seid, dann haben wir einen passenden Artikel für euch. Hier geben wir Tipps, was ihr bei der Locationwahl berücksichtigen solltet.
Wie läuft eine freie Trauung ab?
Wie ihr bisher schon gelesen gehabt, könnt ihr eurer Kreativität freien lauf lassen und daher gibt es keinen konkreten Ablaufplan für eine freie Trauung. Wir werden euch dennoch mal einen Beispielablauf zeigen.
- Einmarsch der Braut zusammen mit ihrem Brautvater
- Eine tolle Rede über das Brautpaar
- Einzigartiges Ritual zur Vermählung
- Allgemeine Rede des Trauredners zum Thema „Ehe“
- Das Eheversprechen und Ja-Wort
- Gemeinsamer Ausmarsch
Wie du siehst muss sich der Ablauf einer freien Trauung gar nicht so sehr von einer „normalen“ Trauung unterscheiden. Bei der Zeremonie und dem Ablauf habt ihr den Vorteil, dass ihr die zeitliche Dauer individuell entscheiden könnt. Alle anderen Punkte könnt ihr natürlich auch frei zusammenstellen.
Wer führt freie Trauungen durch?
In Deutschland ist das Berufsbild des Trauredners nicht geschützt und somit braucht man keine Ausbildung, um freie Trauungen durchzuführen. Somit kann jeder der möchte Trauredner werden. Doch auch dieser Bereich ist harte Arbeit. Eine Traurede zu halten sollte man wirklich nicht unterschätzen, da man eine sehr hohe Verantwortung gegenüber dem Brautpaar hat.
Wenn ihr euch für einen Trauredner entscheidet, dann solltet ihr euch sicher sein, dass es wirklich der richtige ist. Besteht auf ein ausführliches Treffen, denn nur so kann man euch als Brautpaar kennenlernen und eine wirklich persönliche und einzigartige Traurede schreiben. Es ist wie mit einem Hochzeitsfotografen, die Chemie muss wirklich stimmen, denn sonst werdet ihr mit einem Trauredner nicht glücklich werden.
Das große Ziel eines Zeremonieleiters sollte eine emotionale, einzigartige und unvergessliche Traurede sein. Eure Gäste und ihr sollten das Gefühl haben, dass vor euch ein guter Freund steht und kein Dienstleister. Genau dann habt ihr die richtige Entscheidung getroffen.
Wie teuer ist eine freie Trauung?
Es gibt wirklich sehr viele Faktoren die in die Kosten für eine freie Trauung mit reinspielen. Dazu müsst ihr euch vorher ein paar Fragen stellen:
- Möchtet ihr zur freien Trauung zusätzlich eine Band oder Musiker
- Welche Dekoration soll eure freie Trauung schmücken
- Welche Location wählt ihr für eure freie trauung?
- Möchtet ihr einen einzigartigen Trauredner?
Die oben genannten Fragen müsst ihr natürlich für euch selbst beantworten. Die reinen Kosten für einen Trauredner fangen ungefähr bei 800 Euro an. Natürlich kann es sein, dass einige Trauredner auch deutlich mehr verlangen und das ist unserer Meinung nach auch gerechtfertigst. Ihr solltet nicht vergessen, dass darin das Vorgespräch, die Vorbereitung, die Organisation und die Rede an sich einberechnet sind. Betrachtet bei Dienstleistern also bitte nicht einfach nur die Anwesenheitszeit am Tag eurer Hochzeit.
Fazit
Wir finden freie Trauungen wirklich toll und hatte bisher nur positive Erfahrungen mit den Zeremonien. Meist standen wir selbst hinter der Kamera und hatten Tränen in den Augen, weil diese Momente wirklich so emotional und einzigartig waren. Es war stets eine besondere Stimmung.
Uns würde einmal interessieren, was ihr bevorzugt. Seid ihr eher Verfechter von freien Trauungen oder möchtet haltet ihr es etwas traditioneller? Schreibt uns gerne einen Kommentar!