Euer Hochzeitsdatum steht und jetzt beginnt die Planungsphase für euren besonderen Tag. Eines der wichtigsten Details ist dabei natürlich die Wahl einer geeigneten Hochzeitslocation für eure Feier. In diesem Beitrag wollen wir euch ein paar Tipps an die Hand geben, die euch bei der Suche nach einer tollen Hochzeitslocation unterstützen sollen.
1. Soll die Hochzeit im Inland oder Ausland stattfinden?
Jetzt werden sich bereits die ersten von euch denken: Was ist das denn für eine komische Frage? Wir finden jedoch, dass die Frage durchaus berechtigt ist. Nicht gerade wenig Paare haben einen starken Bezug zu einem schönen Ort im Ausland und würden tief in ihrem Herzen genau dort heiraten.
Also lasst diese Frage einfach mal auf euch wirken. Sollte die Frage schnell geklärt sein, könnt ihr euch weiter mit der Auswahl geeigneter Räumlichkeiten und Orte beschäftigen.
2. Wie viel Budget habt ihr zur Verfügung
Das Budget ist selbstverständlich ein wichtiger und entscheidender Faktor. Selbstverständlich kann man sich immer wieder von wunderschönen Gutshäusern inspirieren lassen und ein wenig träumen, jedoch sollte man ganz realistisch sein Budget festlegen und sich eine ungefähre Grundidee überlegen. Als kleiner Tipp: Seid jedoch nicht gleich pessimistisch. Es gibt im ländlichen Raum auch unheimlich tolle und einzigartige Locations, welche euch nicht gleich arm werden lassen.
Überlegt an dieser Stelle natürlich auch was ihr überhaupt wollt, soll es ein schlossähnliches Anwesen sein oder reicht euch ein schlichter, aber schöner Partyraum in einer Stadt? Um das zu visualisieren lohnt es sich, alles einmal schriftlich festzuhalten.
Denkt an mögliche Zusatzkosten bei der Festlegung des Budgets. Sind die Möbel mit im Preis inbegriffen, muss die Garderobe bezahlt werden?
3. Wie viele Gäste erwartet ihr bei eurer Hochzeit?
Wie viel Gäste plant ihr für euren bevorstehenden Hochzeitstag ein? Sind es 10, 50 oder 150 Gäste? Sicherlich kann diese Zahl immer ein wenig schwanken und variieren, aber eine ungefähre Zahl solltet ihr festlegen, denn nur so lässt sich eine geeignete Auswahl der Hochzeitslocation treffen.
4. Wie gut ist die Hochzeitslocation für euch und eure Gäste zu erreichen?
Wo liegt die ausgewählte Hochzeitslocation, ist sie gut für eure Gäste erreichbar oder eher nicht? Gibt es die Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum gewünschten Ort zu kommen oder sollte man im Vorhinein Fahrgemeinschaften oder Shuttlebusse organisieren? Bei Hochzeiten im Ausland kommen natürlich Faktoren, wie nahegelegene Flughäfen etc. hinzu.
Kleine Impression zwischendurch: Wir haben gar nicht selten Trauungen, bei denen die einzigen Gäste die Trauzeugen sind. Die Brautpaare entscheiden sich bewusst für eine besondere Location ihrer Wahl. Ein paar Wochen später findet dann die richtige Feier mit der Familie statt und erst dann muss man Kompromisse in der Durchführung des Tages machen. Vielleicht ist das für den Ein oder Anderen von euch auch eine Überlegung wert, denn leider gibt es auch viele Brautpaare die den Tag nicht für sich gestalten, sondern lediglich ihren Familien gerecht werden wollen.
5. Bietet die Hochzeitslocation gute Übernachtungsmöglichkeiten?
Sollten eure Familie und eure Freunde eine längere Anfahrt haben, solltet ihr abklären, ob eure gewünschte Hochzeitslocation über Schlafmöglichkeiten verfügt. Sollte es nicht möglich sein, dann solltet ihr einmal schauen, ob es in der näheren Umgebung Alternativen gibt.
6. Welche technische Aspekte bietet euch die Hochzeitslocation?
Verfügt der Raum über genug Möglichkeiten sämtliche Technik zu verwenden, wie beispielsweise Lichtsetzung und Dj-Equipment? Fragt daher unbedingt nach.
Darunter wollen wir euch auch den Punkt der Praktikabilität präsentieren. Bevor ihr tolle und einzigartige Dekoration kauft, solltet ihr dringend nachfragen, ob es möglich ist Lichterketten etc. in eurer Wunschlocation zu installieren.
7. Wie flexibel sind die Eigentümer und Mitarbeiter eurer gewünschten Hochzeitslocation?
Die Dekoration vor Ort erfordert meist viel Zeit und daher solltet ihr den Eigentümer unbedingt fragen, ob es möglich ist schon einen Tag vor der eigentlich Feier aufbauen und schmücken zu können. Das verschafft euch Zeit und ermöglicht einen deutlich entspannteren Start in euren Hochzeitstag.
8. Dürft ihr andere Vertragsdienstleister frei wählen?
Fragt unbedingt genau nach, ob eure Wunschlocation mit festen Hochzeitsdienstleistern zusammenarbeitet. Das kann natürlich von Vorteil sein, aber auch von Nachteil. Da ihr die Anbieter nicht kennt und ihr somit die Zuverlässigkeit und die Ergebnisse nicht einschätzen könnt, solltet ihr euch mit den Mitarbeitern oder den Eigentümer wirklich zusammensetzen. Wir empfehlen euch somit, nur dann eine feste Buchung vorzunehmen, wenn ihr euch wirklich sicher seid.
Noch keinen guten Hochzeitsfotografen gefunden?
In dem folgenden Blogpost haben wir ein paar gute Tipps für euch:
9. Konntet ihr genug Vertrauen aufbauen?
Hört unbedingt auf euer Bauchgefühl und unterschreibt nichts, bei dem ihr euch unwohl fühlt. Es soll ei besonderer Tag für euch werden und daher sollte es auch nach eueren Wünschen ablaufen. Vertrauen ist aus diesem Grund unheimlich wichtig. Ruft die Dienstleister ruhig an und trefft euch mit ihnen um ein besseres Bild zu bekommen.
Abschließend sei gesagt, dass es wichtig ist, dass ihr euch bei der Buchung der Hochzeitslocation rundum wohlfühlt. Es wird nie eine Location geben bei der alles perfekt ist, wichtig ist nur, dass es für euer Bauchgefühl perfekt ist. Eine gewisse Kompromissbereitschaft sollte bei der Suche nach einer Hochzeitslocation stets präsent sein und seien wir mal ehrlich: That is life!
Auf unserer Startseite könnt ihr euch einen guten Überblick über uns und unsere Arbeit als Hochzeitsfotografen machen. Stöbert doch einfach etwas herum.
Wir hoffen, dass wir euch mit diesem Artikel etwas helfen konnten. Solltet ihr noch weitere Fragen zur Auswahl der Location haben, dann schreibt uns gerne einen Kommentar. Viel Spaß bei der Planung!